Für eine „Anerkennung“ der Jury des in der Kategorie Online wurde am 30.09.2020 im Pommerschen Landesmuseum Greifswald auch der StartHILFE-Podcast von Gründer-MV.de – einem Projekt des AUV Neubrandenburg e. V. – aufgerufen.

Der IHK-Medienpreis „RUFER“ wird in den Kategorien Print, Hörfunk, Fernsehen und erstmals auch Online vergeben. Eingereicht werden konnten im Jahr 2019 veröffentlichte Beiträge, die sich auf die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern beziehen.

Mit dem „RUFER“ würdigen die drei IHKs in Mecklenburg-Vorpommern die engagierte Arbeit der Wirtschaftsjournalisten und motivieren zugleich, mehr aus der Wirtschaft und über Wirtschaftsthemen zu informieren. Damit fördern die IHKs in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin einen differenzierenden und verantwortungsvollen Wirtschaftsjournalismus. Eine allgemein verständliche und sachliche Berichterstattung soll das öffentliche Verständnis für Marktwirtschaft wecken.

Die Jury – sie setzt sich aus Medien- und IHK-Vertretern zusammen – vergab außerdem in den vier Kategorien „Anerkennungen“.

Die Belobigung für das Gründerportal gab es für die Premieren-Episode „Starthilfe vom Businessrebellen“ des StartHILFE-Podcasts.
Gesprächspartner war Carsten Mahrenholz, Geschäftsführer des Greifswalder Startups Coldplasmatech, der 2018 von den Redakteuren der Zeitschrift „Business Punk” zum „Business Rebell“ gekürt worden war. Grund genug für Ralph Schipke vom MV-Gründerportal, mit ihm einen Gesprächs-Reigen der Gründerunterstützer aus und für Mecklenburg-Vorpommern zu starten.

Weitere Informationen zum Preis und allen Ausgezeichneten findet man unter: www.neubrandenburg.ihk.de